Stadtmeisterschaft und 1. Ligaspieltag in Leipzig

Am 24. April fand auf dem Turnier- und Ligaplatz des Leipziger Pétanque-Clubs Pastis e.V. der erste Spieltag der PV-Ost-Liga auf dem Terminplan. Tags zuvor, bei strahlendem Sonnenschein, wurde auf dem gleichen Gelände die Stadtmeisterschaft 2:2 ausgetragen.

Ich war auch dabei. Zum Turnier gemeinsam mit einem Schönebecker Kameraden. Die Stimmung war herrlich entspannt, wie es unter Boulespielern selbstverständlich zu erwarten ist. Mit einigen gewonnenen und verlorenen Partien haben wir es leider nur bis ins C-Turnier geschafft und sind schließlich in dessen Viertelfinale an einem talentierten Leipziger Nachwuchsduo gescheitert. Gut, es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und so haben wir schon einmal den Platz für den kommenden Spieltag kennen gelernt.

Die Pétanque-Auswahl des Union Schönebeck war am Ligasonntag pünktlich vor Ort. Ein obligatorisches Foto aller teilnehmenden Spieler des Verbands und schon ging es los.

Nur ein Spiel endete zum Glück so (wir sind gelb).

Man hat schon gemerkt, dass die anderen Teilnehmenden deutlich mehr Erfahrung und Qualität hatten. Egal, das spornte uns natürlich nur an! Dieses Jahr wird in zwei Ligen gespielt, und es standen für uns drei Begegnungen auf dem Plan, und zwar gegen Chemnitz 2, Halle 2 und Stahlball 2 (Leipzig), mit jeweils fünf Spielen (2x 3:3 und 3x 2:2). Insgesamt hatten wir also 15 Spiele zu absolvieren. Wir sahen kaum Land. Zwei Spiele gewonnen, den Rest verloren und eine Fanny kassiert. Aber immerhin, zwei Siege, yeah!

Gegen Ende des Spieltags: Alle Beteiligten haben das Beste aus der Situation herausgeholt.

Da ohne Zeitbegrenzung gespielt wurde, zog sich der Spieltag um Einiges in die Länge. Etwa 19 Uhr war der Großteil der Partien beendet und nur einige verbliebene Doubletten kämpften noch bis aufs Zahnfleisch um die letzten Punkte.

Das Ergebnis: Unsere frisch gebackenen Schönebecker Bouler holten in den ersten Drei Begegnungen also leider keinen Sieg heraus und stehen nun leider auf Platz sechs (von sechs) in der 2. Verbandsliga. Gut, dass wir nicht absteigen können! 🙂