Haydnplatz – so sieht es jetzt aus

Platz für zwei Partien gleichzeitig, wenn man sich schlank macht!

Auf dem Haydnplatz in Magdeburg, gleich unterhalb des Hasselbach-Denkmals, ist eine ganz attraktive Boulefläche entstanden. Sitzgelegenheiten, Mülleimer… ein WC ist zwar nicht in greifbarer Nähe, aber notfalls kann auch den Gebüschen eine zusätzliche Nitratdüngung nicht schaden oder man überquert mal eben die Straße und huscht in eins der öffentlich zugänglichen Universitätsgebäude.

Der Boden ist brandneu und entsprechend eben. Sehr feinkörnig. So glatt wie der ist, könnte man wohl auch Curling darauf spielen. Am besten ist, bei jedem Besuch eine Hosentasche voll Splitt mitbringen und unauffällig auf der Fläche entleeren. Man will ja nicht nur Kullern sondern freut sich über etwas anspruchsvolleres Gelände.

Die Fläche ist noch eingezäunt.

Alles in allem aber ein gemütliches Plätzchen zum Boulen. Zeitnah wird noch dekoratives Grün aus dem verteilten Rindenmulch sprießen, dann könnte es fast romantisch aussehen.

Bei aller gutgemeinten Kritik über die Bodenbeschaffenheit muss man aber sagen, dass es sehr erfreulich ist, dass der städtische Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe für die überschaubare Pétanquegemeinde in Magdeburg (circa 0,01 % der Bevölkerung) ein so aufwändig gestaltetes Bouleplätzchen zu errichten.

Aus dem Rindenmulch ragt schon verheißungsvolles Grünzeug hervor.

Bis wann die Einzäunung uns noch vom Spielvergnügen abhalten wird, kann ich leider nicht sagen. Noch im Frühjahr werden wir aber sicherlich den Platz einweihen die eine oder andere Kugel schmeißen.